„Bakerman® transportiert vor allem eins: Begeisterung.“

Wie Bakerman® mit smarten Prozessen in Service und Logistik Kunden nachhaltig begeistert


Gronau im Münsterland: Die Stadt an der niederländischen Grenze ist die Heimat von Bakerman®, einem der bekanntesten Spezialisten für TK-Qualitätsbackwaren. Hier am Hauptsitz arbeitet ein 38-köpfiges Team jeden Tag daran, Kunden mit hochwertigen Waren erfolgreich zu machen. Allein 2017 hat der Spezialist Bakerman® mehr als 187 Millionen Backwaren verkauft. Im Schnitt werden mittlerweile 1000 Transporte mit Teiglingen pro Monat abgewickelt, das Unternehmen ist auf Wachstumskurs.

Ein Wachstumstreiber ist der hohe Grad an Innovationskraft, den die Bakerman®-Produkte mitbringen. Denn die Produktentwicklung der Münsterländer ist extrem schnell und innovativ: Trendige, neue Produkte wie Geflügelrollen, diverse Variationen von Blätterteigstangen und zum Beispiel auch die neueste Produktentwicklung, die herzhaft gefüllten Handbrote, sind im Handel ein Umsatztreiber und überzeugen Bakerman®-Partner nachhaltig, da sie den Endkunden am Point of Sale Lust auf Neues machen und begeistern.

Ein weiteres Bakerman®-Plus: Flexibilität in der Logistik und Abwicklung – vom Erstkontakt bis zur Auslieferung der Ware mit einem zuverlässigen 24h-Lieferservice – und das in höchster Qualität. Um das gewährleisten zu können, hat das Unternehmen von 2011 bis heute seinen Stab an Mitarbeitern verfünffacht und verfügt über viel internes Know-how in ganz unterschiedlichen Bereichen. Die topmotivierten Teams haben die Prozesse und die Kundenzufriedenheit fest im Blick und unterstützen die Kunden tagtäglich auf der Suche nach den optimalsten Lösungen für bestehende Herausforderungen. So übernimmt die eigene Bakerman®-Abteilung „Disposition und Warenverkehr“ die Planung und Steuerung der Warenflüsse und gewährleistet mit einer ressourcenschonenden Organisation der Lieferkette so für alle Kunden eine perfekte und kosteneffiziente Versorgung mit erstklassigen Produkten. Sobald diese bei den Kunden eintreffen, stehen auf Wunsch die Bakerman®-Reisebackmeister parat, um direkt an der Kundenbasis die Teams zu schulen und so die beste Backwarenqualität in den Auslagen zu garantieren. Damit begeistert Bakerman® das gesamte Team – von der Führungsebene bis zum Verkaufspersonal.

Auf die Straße gebracht
Um die hohe Qualität der Produkte von der Herstellung bis zur Lieferung an den Kunden zu gewährleisten, setzt Bakerman® auf rundum sauber getaktete Prozesse. Ein flächendeckendes Tiefkühl-Servicenetz mit mehr als zwanzig Verteilerzentren in ganz Deutschland und 12.000 Palettenstellplätze sind der Ausgangspunkt für die Lieferung zum Kunden.

Bei den Transporten setzt der TK-Backwaren-Spezialist zusätzlich auf kompetente Speditionen als Partner, betont die verantwortliche Teamleiterin Lina Chabo. „Hier müssen wir, aufgrund der Vielzahl der Herausforderungen im Logistikgewerbe, pragmatisch und lösungsorientiert sein. Wir kooperieren fast ausschließlich mit Speditionen, die über eine IFS-Zertifizierung verfügen oder aber sich mindestens mit einer IFS-konformen Arbeitsweise unserem Bakerman®-Qualitätskatalog verpflichtet haben. So sind Partnerschaften entstanden, denen wir voll vertrauen können und die zu jeder Zeit die Lagerung und den Transport unserer Tiefkühlprodukte in höchster Qualität nach unseren Standards gewährleisten.“

Logistik von der Basis aus denken
Der Firmeninhaber und gelernte Bäckermeister Heiko Thees steht für eine Hands-on-Mentalität, die das Unternehmen bis in den letzten Winkel prägt. Er kennt die Herausforderungen im Tagesgeschäft der Back-Shops aus dem Effeff. Aus seiner Idee heraus wurde zum Beispiel bereits 2008 ein innovatives modulares Kartonage-System entwickelt. Beim Transport einfach wie gewohnt, ist es vor allem im täglichen Gebrauch vor Ort beim Kunden extrem smart im Handling. Denn die Ware ist immer so abgepackt, dass jeweils ein Beutel Ware genau einer Blechbelegung entspricht. „Keep it smart and simple: Durch die clevere Verpackung ersparen wir überflüssige Wege, man kann sauber arbeiten und die Ware bleibt immer tiefgekühlt im einwandfreien, verpackten Zustand bis zur Nutzung.“ Auch das ist Bakerman®: innovativ und anders als andere.

Genau diese unkonventionelle Denke ist der Wachstumstreiber für die Marke. Wie man aber trotz dieses großen Wachstums ein hohes Serviceversprechen, Produkt- und Qualitätssicherheit nicht nur gewährleisten, sondern sogar immer wieder steigern kann? Das erklärt Bakerman®-Macher Heiko Thees so: „Als inhabergeführtes Unternehmen, das seine Wurzeln im Backhandwerk hat, geht die Qualität unserer Produkte immer vor Masse. In diesem Punkt sind wir absolut kompromisslos – und ich bin fest davon überzeugt, dass dies der wohl wichtigste Baustein für unseren Erfolg ist.“  Dieses Qualitätsversprechen von Thees untermauert Bakerman®: Mittlerweile arbeiten vier Ökotrophologinnen unter der Qualitätsmanagement-Teamleitung von Maike Bürse-Hanning bei Bakerman®, die beeindruckende Zahlen vorweisen können: „Für das Gesamtjahr 2018 werden wir mehr als 100 Laboranalysen und 50 Qualitätskontrollen bei über 120 Produkten zusätzlich über den gesetzten Standard hinaus durchführen“, erläutert Bürse-Hanning.

Heiko Thees ergänzt: „In unserem Qualitätsmanagement steckt enorme Power von ausgewiesenen Fachkräften. Das ist uns extrem wichtig. Nur so können wir immer wieder Höchstleistungen erzielen und Kundenbegeisterung auslösen.“ Das wohl beste Beispiel für den hohen Anspruch ist die aktuelle IFS-„Higher Level“-Zertifizierung, bei der das Unternehmen stolze 99,39 Prozent erreichte und damit das bereits im letzten Jahr erzielte exzellente Niveau von 98,80 Prozent übertreffen konnte. Echte Spitzenwerte, die den Anspruch von Bakerman® untermauern: „Immer eine Schippe drauf zu legen, ist genau unser Ding“, unterstreicht Thees.


Weitere Magazinbeiträge:

Unser Anspruch

Unser Anspruch

Qualität, die man fühlt, riecht und schmeckt

Als Vollblutbäcker ist Bakerman… mehr

"Ausgezeichnet"

Bakerman legt bei der diesjährigen IFS-Zertifizierung noch eine Schippe drauf
… mehr

Produktkatalog 2019 - Stay Hungry

Produktkatalog 2019 - Stay Hungry

Das ist mehr als ein neues Motto!

Endlich haben… mehr